Um John Blek in 2021 zu verstehen, muss man zurückblicken auf das Jahr 2017, das er zu großen Teilen entkräftet und von einem mysteriösen Leiden ans Bett gefesselt in Krankenhäusern verbrachte. Eine Akustikgitarre und ein, wie er selbst sagt, „kleiner Rest Stimme“ als einzige Begleiter zwischen Stumpfsinn, Schmerz und Fiebertraum. Dort entstand der Gedanke eines Vier-Alben-Zyklus über die Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft. Noch im Krankenhaus, zwischen fiependen und röchelnden Maschinen, nahm er die ersten Demos auf und hat mit seinem Songwriting seither nie wieder nachgelassen. Er verfeinert seinen Ansatz mit jedem Album, sucht sich für jede Recording-Session neue Kollaborateur*innen und arbeitet sich tief hinein in Themen, Motive und Gedanken. Es geht dabei nicht um große stilistische Sprünge, sondern um eine ganz profunde Essenz seines eigenen Songwritings, um Poesie und Wahrheit, um Schönheit und Kunstfertigkeit. Mit „Catharsis“ entstand ein erstes Album voller nautischer Motive, verwoben mit Gedanken zu Heilung und Resilienz. Jetzt erscheint mit „Of Ether & Air“ Bleks Betrachtung der gleichzeitigen Leichtigkeit und Schwere der uns umgebenden Atmosphären und der dem Mensch innewohnenden Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit. Sein luftiges Album. Der Abschluss dieses Zyklus. Das Meer lässt ihn auch dort nicht los. Einer von vielen nahezu perfekten Songs auf „Ether…“ trägt den Titel „Cormorant“ und handelt von einem Fischer, der für viele Monate auf See seine geliebte Frau und sein ungeborenes Kind zurücklässt, um seinem Beruf nachzugehen. Vermutlich liegt das an der schroffen Küste seiner irischen Heimatstadt Cork, der er nie den Rücken gekehrt hat. Er spielt hier mit Cheyenne Mize (Bonnie ‚Prince‘ Billy), Kris Drever (Lau) und dem Pianisten und BBC Jazz Award Gewinner Kit Downes, nachdem auf den Vorgängeralben unten anderen Joan Shelley, Mick Flannery und Matthew Berrill zu hören waren. The Veröffentlichung von “Of Ether & Air” wurde noch ein Stück weit hinausgezögert, um eine Tour zu ermöglichen, nachdem der Vorgänger „The Embers“ pandemiebedingt praktisch nur virtuell live gespielt werden konnte. Nichtsdestotrotz ist es sein viertes offizielles Alben in knapp vier Jahren. Erweitert in den letzten 18 Monaten um zwei zusätzliche Veröffentlichungen unter dem Übertitel „Digressions“: das Solo-Livealbum „Live at STUDIOWZ“, dass Bleks fast übernatürliches Fingerpicking zur Geltung bringt und ein experimentelleres Album unter dem Titel „Grounded“, das seinen puristischen Folkansatz um Rhythmusmaschinen und elektronische Elemente erweitert. Gerade letzteres – eigentlich ein Experiment, um ohne die zahllosen Konzerte, die er sonst in jedem Jahr spielt, nicht wahnsinnig zu werden – markierte dabei kleinen Durchbruch in England, nachdem bereits „The Embers“ dort mit großer Begeisterung aufgenommen wurde und er in Irland inzwischen fast schon zu einem „household name“ geworden ist… Das RnR Magazine hat ihn zu seiner eigenen Verwunderung kürzlich zum “Hot Tip for 2021” ausgerufen: “a singer-songwiter of rare power and insight […] starting to make serious waves in the U.K.” Er wird vermutlich nichts dagegen haben. John Blek mag Wellen und das Meer. Seine Kraft ist wieder da und seine Einsichten klarer und tiefer mit jedem neuen Album. Eclipsed "...ein Bangen zwischen Leben und Tod, verwandelt in goldenen Songwriter-Stoff." (8/10) Folk Radio UK - Best Folk Albums of 2021 Individually, the four albums that form Blek’s Catharsis Project are each standout works, together forming a heart-swelling conceptual quartet. The finale, On Ether & Air, which is fuelled by and founded on an intermingling of loss and hope, proves a triumphant climax. inMusik Eine filigrane und warmherzige Handmade-Akustik-Folkscheibe, die großen Spaß macht und aus den Boxen perlt. (2. Platz - Soundcheck, Alben des Monats) Auf anhören 1 Long Strand 3:20 2 Northern Sky 4:11 3 Forest Strong 3:20 4 In Flight 2:42 5 Cormorant 3:25 6 Farewell to Sorrow 1:50 7 Empty Days 2:40 8 Gone, Gone. 3:00 9 Comfort Me 3:58 On Ether & Air is the final part of Blek’s Catharsis Project, a four album exploration into themes of the sea, the earth, the embers and the air. This new record is an examination of the simultaneous lightness and weight of the atmospheres surrounding us and the innate human longing for unbridled freedom. This time around Blek enlisted the help of Kris Drever (Lau), Cheyenne Mize (Bonnie “Prince” Billy, Maiden Radio) and pianist Kit Downes as well as regular collaborators Davie Ryan (Atlantic Arc Orchestra, Notify) and Brian Casey to weave the ethereal scenes and soundscapes in which these songs now live. Written over a period of 6 weeks and recorded throughout the second half of 2019. Collaboration was key to the creation of this record. “Chance encounters and some fortunate timing lead to me being able to work with some of my favourite musicians. Getting people with such unique playing styles involved went a long way in defining the sound of On Ether & Air and creating an album of which I am immensely proud.” On Ether & Air will see widespread release on 10th September in Europe and the UK via K&F Records and Hometown Caravan and in Ireland through John’s own label We Are Rats Recordings (WARR). Available on digital, CD and gatefold 180gram Vinyl.